Die neue Generation des Komatsu Comfort Ride ist da
Pressemitteilung
September 21, 2021
Der Fahrer eines Forwarders verbringt viele Stunden in der Kabine. Eine angenehme und komfortable Arbeitsumgebung ist daher äußerst wichtig ist. Das Gelände im Wald ist oft rau, und der Fahrer ist Stößen und Vibrationen ausgesetzt. Dies kann ermüdend sein und die Aufrechterhaltung einer konstanten und hohen Produktionsrate zu einer Herausforderung machen - und auf lange Sicht kann es sich sogar auf den Körper auswirken. Komatsu Forest führt jetzt die nächste Generation von Komatsu Comfort Ride ein, mit mehreren Innovationen, die den Komfort weiter erhöhen.
Komatsu Forest brachte 2013 erstmals die Forwarder-Option "Komatsu Comfort Ride" auf den Markt, eine hydraulische Kabinenfederung mit Vier-Punkt-Konstruktion, die Stöße und Vibrationen effizient dämpft. "Comfort Ride hat sich schnell zu einer der beliebtesten Optionen für Komatsu-Forwarder entwickelt. Jetzt ist es an der Zeit, die nächste Generation von Comfort Ride einzuführen, die einige mit Spannung erwartete Funktionen bietet", sagt Daniel Grabbe, Produktmanager für Forwarder bei Komatsu Forest.
Eine neue Funktion ist die Möglichkeit, die seitliche Härte der Kabinenfederung einzustellen, was den Fahrerkomfort weiter verbessert. Diese Funktion ist auf die Geschwindigkeit der Maschine abgestimmt, um das Fahren so komfortabel wie möglich zu gestalten - egal ob der Fahrer ein Hindernis im Gelände überwindet oder unbeladen von der Landebahn zum nächsten Holzstapel fährt. In der Praxis ist die Federung progressiv und nimmt mit der Maschinengeschwindigkeit zu, um maximalen Komfort zu gewährleisten. "Da die Vorlieben des Fahrers hinsichtlich der optimalen Kabinenfederung in verschiedenen Situationen unterschiedlich sind, können für jeden Fahrer individuelle Einstellungen vorgenommen werden, die automatisch in MaxiXT gespeichert werden", erklärt Grabbe. Der Fahrer kann die Federung bei Bedarf auch während der Fahrt leicht verstellen, um die Maschine an unterschiedliche Bodenverhältnisse anzupassen. Der Härtegrad der Federung wird über eine Taste auf dem Handregler eingestellt.
Neu ist auch, dass die Kabine Steigungen bis zu 6 Grad seitlich ausgleichen kann, sofern die Maschine steht oder sich langsam bewegt. Dies bietet dem Fahrer eine komfortablere Arbeitshaltung während des Kranbetriebs, der normalerweise einen Großteil seines Arbeitstages ausmacht. Wenn sich die Maschine mit höheren Geschwindigkeiten bewegt, hat die Längsfederung Vorrang, um unwegsames Gelände besser bewältigen zu können.
Beim Entladen ist eine freie Sicht auf die Ladefläche von Vorteil. Comfort Ride verfügt seit langem über einen Entlademodus, der die Kabine um den vollen Hub der Zylinder anhebt. Dadurch hat der Fahrer einen guten Überblick über den Laderaum und die Landung. Eine der Neuerungen des neuen Comfort Ride besteht darin, dass diese Funktion jetzt auch dann funktioniert, wenn die Maschine mit geringer Geschwindigkeit bewegt wird. So kann der Fahrer die Maschine an der Haltestelle neu positionieren und dabei die erhöhte Position beibehalten. Erhöht sich jedoch die Geschwindigkeit, wird die Kabine automatisch wieder in ihre Standardposition abgesenkt.
Zusätzlich zu diesen neuen Funktionen behält Komatsu Comfort Ride die gleichen beliebten Eigenschaften wie bisher bei. Die hydraulische Kabinenfederung dämpft die Schwingungen der Raupen und sorgt so für eine ruhige, komfortable Fahrt des Fahrers, ebenso wie sie die Stöße während des Kranbetriebs dämpft. "Komatsu Comfort Ride bietet dem Fahrer eines Forwarders eine körperlich schonendere Arbeitsumgebung, während er durch die Reduzierung von Stößen und Vibrationen länger konzentriert und leistungsfähig bleibt", so Grabbe abschließend.
Eine neue Funktion ist die Möglichkeit, die seitliche Härte der Kabinenfederung einzustellen, was den Fahrerkomfort weiter verbessert. Diese Funktion ist auf die Geschwindigkeit der Maschine abgestimmt, um das Fahren so komfortabel wie möglich zu gestalten - egal ob der Fahrer ein Hindernis im Gelände überwindet oder unbeladen von der Landebahn zum nächsten Holzstapel fährt. In der Praxis ist die Federung progressiv und nimmt mit der Maschinengeschwindigkeit zu, um maximalen Komfort zu gewährleisten. "Da die Vorlieben des Fahrers hinsichtlich der optimalen Kabinenfederung in verschiedenen Situationen unterschiedlich sind, können für jeden Fahrer individuelle Einstellungen vorgenommen werden, die automatisch in MaxiXT gespeichert werden", erklärt Grabbe. Der Fahrer kann die Federung bei Bedarf auch während der Fahrt leicht verstellen, um die Maschine an unterschiedliche Bodenverhältnisse anzupassen. Der Härtegrad der Federung wird über eine Taste auf dem Handregler eingestellt.
Neu ist auch, dass die Kabine Steigungen bis zu 6 Grad seitlich ausgleichen kann, sofern die Maschine steht oder sich langsam bewegt. Dies bietet dem Fahrer eine komfortablere Arbeitshaltung während des Kranbetriebs, der normalerweise einen Großteil seines Arbeitstages ausmacht. Wenn sich die Maschine mit höheren Geschwindigkeiten bewegt, hat die Längsfederung Vorrang, um unwegsames Gelände besser bewältigen zu können.
Beim Entladen ist eine freie Sicht auf die Ladefläche von Vorteil. Comfort Ride verfügt seit langem über einen Entlademodus, der die Kabine um den vollen Hub der Zylinder anhebt. Dadurch hat der Fahrer einen guten Überblick über den Laderaum und die Landung. Eine der Neuerungen des neuen Comfort Ride besteht darin, dass diese Funktion jetzt auch dann funktioniert, wenn die Maschine mit geringer Geschwindigkeit bewegt wird. So kann der Fahrer die Maschine an der Haltestelle neu positionieren und dabei die erhöhte Position beibehalten. Erhöht sich jedoch die Geschwindigkeit, wird die Kabine automatisch wieder in ihre Standardposition abgesenkt.
Zusätzlich zu diesen neuen Funktionen behält Komatsu Comfort Ride die gleichen beliebten Eigenschaften wie bisher bei. Die hydraulische Kabinenfederung dämpft die Schwingungen der Raupen und sorgt so für eine ruhige, komfortable Fahrt des Fahrers, ebenso wie sie die Stöße während des Kranbetriebs dämpft. "Komatsu Comfort Ride bietet dem Fahrer eines Forwarders eine körperlich schonendere Arbeitsumgebung, während er durch die Reduzierung von Stößen und Vibrationen länger konzentriert und leistungsfähig bleibt", so Grabbe abschließend.
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