Der Komatsu 951XC ist ein Spezialist für die Endnutzung und das dritte Mitglied der achträdrigen Harvesterreihe von Komatsu. "Wir haben jetzt ein komplettes Programm an achträdrigen Maschinen, die speziell für anspruchsvolle Bedingungen entwickelt wurden", sagt Joakim Johansson, Produktmanager Harvester bei Komatsu Forest.
Kompakt und doch stark
Die Idee eines achträdrigen 951 gab es schon seit einiger Zeit. Die Herausforderung bestand darin, eine Maschine für starke Sortimente zu entwickeln, ohne sie zu schwerfällig zu machen. "Das Besondere am 951XC ist, dass er die Stärke eines 951 mit einem extrem kompakten Design kombiniert. Er hat in etwa die gleichen Abmessungen wie ein 931XC und kann daher auch in dichteren Beständen eingesetzt werden", erklärt Johansson.
Der Komatsu 951XC ist für den Einsatz mit dem Komatsu C164 optimiert - einem Harvesteraggregat, das ebenfalls speziell für die Ernte starker Bäume entwickelt wurde. "Aber natürlich funktioniert er genauso gut mit unserem sehr beliebten Aggregat C144. Das macht ihn zu einer vielseitigen Maschine", sagt Johansson.
Geringer Bodendruck und hohe Stabilität
Dank der Acht-Rad-Ausführung erzeugt der 951XC einen geringeren Bodendruck und damit weniger Belastung für den Waldboden. Er ist vor allem für die Endnutzung in steilem Gelände und auf weichem Boden gedacht. Ein wichtiger Faktor bei der Arbeit in steilem Gelände ist die Stabilität. Der Komatsu 951XC verfügt über eine Reihe von Merkmalen, die ihn zu einem der stabilsten Harvester auf dem Markt machen. Zusätzlich zum bewährten Komatsu-Konzept verfügen die achträdrigen Harvester der XC-Serie über ein Drehgestell am hinteren Rahmen mit zwei Federungssystemen - bestehend aus der pendelnden Hinterachse und einem Drehgestell. Dies bringt einzigartige Fahreigenschaften.
"Unser Bogie mit zwei Federungssystemen ist eine Innovation, auf die wir sehr stolz sind. Es erhöht die Stabilität, indem es den Schwerpunkt der Maschine absenkt. Zugleich verzeiht es Unebenheiten im Gelände und bietet eine hervorragende Manövrierfähigkeit in anspruchsvollem Gelände", erklärt Johansson.
Ein Arbeitplatz wie man ihn sich wünscht
Die Kabine ist einer der wichtigsten Komponenten einer Maschine. Schließlich verbringt der Fahrer hier seinen Arbeitstag. Wie alle Komatsu-Harvester verfügt auch der 951XC über eine komfortable und geräumigen Kabine mit hervorragender Sicht und einem angenehmen Kabinenklima. Dank der stabilen und nivellierbaren Kabine sitzt der Fahrer immer auf angenehm Waagrecht, ohne sich anstrengen zu müssen eine gute Sitzposition zu erreichen. "Ein entspannter Fahrer kann sein Energieniveau aufrechterhalten, sich länger konzentrieren und damit eine hohe Produktionsleistung erbringen. Und wenn man sich für die Smart Crane-Option entscheidet, erhält man einen noch leichter zu manövrierenden Kran, der eine erstaunliche Präzision bietet", kommentiert Johansson.
Bewährte Lösungen als Basis
Bei der Entwicklung des Komatsu 951XC konnten die Ingenieure von Komatsu Forest auf innovative und bewährte Lösungen zurückgreifen, die sich bei der Entwicklung früherer Modelle bewährt haben. Diese wurden im Laufe der Jahre durch ständige Verbesserungen verfeinert. Ein Beispiel dafür ist der Parallelkran, der dank seiner ausgeklügelten Konstruktion bei unbeladenem Aggregat schnell ausfährt und bei schwer beladenem Aggregat kraftvoll zurückfährt. Oder die Nivellierfunktion für Kabine und Kran, die die Maschine auch an Steigungen stark macht, was natürlich besonders bei der Arbeit in steilem Gelände von Vorteil ist.
"Es gibt viele gute Beispiele für Innovationen, die sich im Laufe der Zeit bewährt haben. Mein Favorit ist wahrscheinlich das Komatsu-Konzept, das bereits 1984 eingeführt wurde und dafür sorgt, dass wir auch heute noch zu den stabilsten Maschinen auf dem Markt gehören", sagt Johansson abschließend..
Mehr über den 8-Rad-Harvester 951XC