Der Forwarder 895 von Komatsu wurde 2013 eingeführt und hat im Laufe der Jahre eine Reihe von Weiterentwicklungen erhalten. 

Bei diesem jüngsten Upgrade liegt der Schwerpunkt auf dem neuen, leistungsstarken Kran und der Ladefläche mit einem teleskopierbaren Stirngatter in voller Breite und teleskopierbaren Rungen. Die Zusammenarbeit mit den Kunden war bei diesem Projekt richtungsweisend und Erfahrungen aus der Plantagenforstwirtschaft in Südamerika sowie dem Endeinschlag in den nordischen Ländern, in Australien und Nordamerika haben einen wertvollen Beitrag zur Entwicklungsarbeit geleistet. 

Produktive Option: Kran 205F

Der 205F ist ein brandneuer, leistungsstarker Kran mit einem Hubmoment von 205 kNm und einem Schwenkmoment von 51,9, kNm. Er wurde mit dem Ziel entwickelt, die Produktivität beim Endeinschlag und in der Plantagenforstwirtschaft zu erhöhen.

Der Kran hat eine robuste, geschweißte Kransäule, die zusammen mit dem Innen- und Außenausleger für eine gute Hubkapazität und Hubgeometrie sorgt. Kunden wählen zwischen einer Reichweite von 7,5 m, 8,5 m mit Einfachteleskop oder 10 m mit Doppelteleskop. In diesem Zusammenhang bieten wir auch ein brandneues, größeres Greifermodell, den G88H, mit einer Fläche von 0,55 m² von Spitze zu Spitze. Der neue Greifer verfügt außerdem über einen leistungsstarken neuen Rotator, den GX.


Neue Ladefläche

Die neue Ladefläche besteht aus einem robusten, teleskopierbaren Stirngatter und neuen, strapazierfähigen Rungen mit teleskopischer Verbreiterungsfunktion.

Das gesamte Stirngatter wird hydraulisch angehoben und abgesenkt, und die klappbaren Verbreiterungen können in der eingefahrenen oder ausgefahrenen Position arretiert werden. Es besteht auch die Möglichkeit, das Stirngatter in Richtung des hinteren Rahmens zu bewegen.

Die neuen Rungen verfügen über eine teleskopische Verbreiterungsfunktion und können auch mit hydraulisch höhenverstellbaren Rungen ausgestattet werden. Dies erhöht die Produktivität beim Be- und Entladen, da das Holz nicht mehr so hoch über die Rungen gehoben werden muss. Dies trägt auch zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch bei.


Verstärkter Rahmen und aktualisierte Hydraulik

Das Rahmensystem der Maschine, einschließlich des Drehgelenks und der Lager, wurde für die erhöhte Krankapazität und die neue Ladefläche ausgelegt. Der robustere Rahmen verleiht der Maschine auch eine bessere Widerstandsfähigkeit in schwierigen Umgebungen. Für die Forstwirtschaft in Plantagen, vor allem in Südamerika, ist eine längere Hinterrahmenoption erhältlich, die für Holzlängen von 7,2 Metern ausgelegt ist.

Neu ist ebenfalls das Hydrauliksystem, welches mit einer Hydraulikpumpe mit elektrischer Steuerung ausgestattet ist. Dies bietet Vorteile wie ein gleichmäßigeres Druckniveau und eine verbesserte Effizienz. Der Hydrauliktank wurde mit einem praktischen neuen Einzelfilter ausgestattet, der Wartung und Service vereinfacht.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das aktualisierte Modell eine Kombination aus höherer Leistung und robusterem Design bietet, was den Forwarder 895 zu einem produktiven und zuverlässigen Begleiter im Wald macht.