Das Komatsu C164 ist die neuste Entwicklung der C-Aggregat Reihe und bildet die perfekte Grundlage für den Einsatz mit dem Komatsu 951 Harvester. Das robuste Aggregat wurde speziell für starke Bäume, kräftige Wurzelanläufe und dicke Äste ausgelegt. Dennoch ist es so konstruiert, dass es leichtgängig und einfach im Handling ist. Das Design des C164 ist von den Merkmalen der C-Modelle inspiriert, wobei es sich um eine komplette Neuentwicklung handelt, bei dem viele Teile für die Größe und Anwendung optimiert wurden.
Die Sägeeinheit Constant Cut sorgt für die richtige Kettengeschwindigkeit während des gesamten Ablängvorgangs. Dies bildet die Grundlage für ein effektives Ablängen und kurze Ablängzeiten. Das C164 wurde zudem für große Sägeschwerter optimiert, so dass die komplette Schwertlänge bei starken Bäumen ausgenutzt werden kann. Die Position des Sägeschwerts im Vergleich zu anderen C-Aggregaten ist ebenfalls neu. Dadurch wird ein besserer Fällschnitt erzielt, was gleichzeitig die Lebensdauer des Schwertes erhöht und Holzabrisse minimiert. Gleichzeitig wurde die Kettenspannung des Schwertes verbessert und die Sägeschwertaufnahme durch eine robuste Konstruktion optimiert. Somit ist ein sicherer Sitz des Schwertes gewährleistet.
Für die anspruchsvollen Einsätze in der Starkholzernte wurde auch der Rotator modifiziert. Neben einem neuen Hydraulikmotor und einem größeren Schwenklager besitzt dieser eine robuste Konstruktion, um es mit den schweren Einsatzbedingungen aufnehmen zu können.
Das Thema Kraftstoffeffizienz stand bei der Entwicklung des C164 ganz oben auf der Agenda. Durch ein neues hydraulisches Steuerventil, das einen hohen Durchfluss beältigt, ist es gelungen Energieverluste zu reduzieren und das Aggregat somit kraftstoffsparender zu machen.
Das C164 ist ein „Carry Style“-Aggregat, bei dem der Stamm von den Vorschubwalzen getragen wird und die Entastungsmesser hauptsächlich zum Entasten des Stammes verwendet werden. Das Vorschubsystem ermöglichst so einen perfekten Kontakt zwischen Aggregat und Stamm. Dies reduziert den Anpressdruck und der Vorschub wird somit energieeffizienter. Das C164 kann mit zwei verschiedenen Vorschubwalzenmotoren ausgestattet werden. Der größere Motor ist Standard und sorgt für eine hohe Zugkraft, wodurch die Produktivität erheblich verbessert wird. Der kleinere Motor ist optional erhältlich und sorgt durch einen „aggressiveren“ Vorschub, allerdings mit weniger Kraft als beim größeren Motor.
Auf Kundenwunsch verfügt das Komatsu C164 über eine völlig neue Tilt-Lock-Funktion. Somit kann das Aggregat im richtigen Winkel für die Abhängung von schwierigen Ästen oder Zwieselkronen positioniert werden. Ebenfalls hilfreich im täglichen Einsatz ist die „Find End“ Funktion. Diese ermöglicht es die Längenmessung zurückzusetzen, ohne dafür einen neuen Nullschnitt zu machen. Dies ist beispielsweise bei der Aufarbeitung von bereits gefällten Bäumen sehr hilfreich.
Der C164 ist ein "Carry Style"-Kopf, bei dem der Stiel von den Vorschubrädern getragen wird und die Entastungsmesser hauptsächlich zum Entasten des Stiels verwendet werden. Das Vorschubsystem des Kopfes ermöglicht einen guten Kontakt zwischen Kopf und Stiel, was den Klemmdruck reduziert und den Vorschubvorgang energieeffizient macht. Der Komatsu C164 kann mit zwei verschiedenen Vorschubwalzenmotoren ausgestattet werden. Der größere Motor ist Standard und sorgt für eine hohe Zugkraft, die die Produktivität des Kopfes verbessert. Der kleinere Motor ist optional und sorgt für einen aggressiveren Vorschubstart, allerdings mit weniger Kraft als beim größeren Motor.
Auf Kundenwunsch verfügt der Komatsu C164 über eine völlig neue Tilt-Lock-Funktion, d. h. die Möglichkeit, das Kippgelenk im gewünschten Winkel zu verriegeln, was den Zugang zu schwierigen Ästen oder Baumgabeln erleichtert. Die Funktion "Find End" ermöglicht es, die Längenmessung zurückzusetzen, ohne einen ersten Schnitt zu machen und einen Teil des Stammes zu stückeln. Dadurch werden Waldreste reduziert und der Wertverlust minimiert. Sie ist besonders nützlich bei der Verarbeitung vorgefällter Bäume.
Das Aggregat verfügt über mehrere Merkmale, die ungeplante Ausfallzeiten minimieren und damit die Einsatzzeit erhöhen. Der Rahmen ist so konstruiert und getestet, dass er den Kräften bei schweren Einsatzsatzbedingungen standhält. Weitere Komponenten wurden unter der Haube verbaut, so dass diese gut geschützt sind. Insgesamt ist das Aggregat mit all seinen herausragenden Eigenschaften perfekt auf den Komatsu Harvester 951 abgestimmt und die Starkholzernte konzipiert.